Bild R. Zerbe

Moin zusammen,

das Robert Koch Institut hat für die Bundesregierung die Steuerung für die Corona Tracing App übernommen. Diese App ist nun nutzbar. Hier die Links für den Play Store von Google oder für den App Store von Apple.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

Sinn und Zweck dieser App ist es, möglichst schnell potenzielle Kontaktpersonen bei einer Infektion zu identifizieren. Der Datenschutz wurde sehr ausführlich behandelt. Alle relevanten Daten werden nur auf dem jeweiligen Handy gespeichert und werden nach 14 Tagen gelöscht. Jeder kann selber entscheiden, welche Daten geteilt werden. Schaut Euch die App doch mal an und macht mit! Ich habe die App schon mal runtergeladen und in Betrieb genommen.

Weitere Informationen auch unter:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html

Bleibt auch in den Ferien vorsichtig und gesund!

Gruß Roman

Empfohlene Beiträge

2 Kommentare

  1. Jens Anderson

    Ich kann mich der Ausführung von Roman nur anschließen. Diese App ist “sicher”. Auf jeden Fall sicherer als jede Liste im Restaurant / Bar / Cafe, die wir dort ausfüllen müssen. Dort werden neben den Personendaten auch die Adressdaten, plus Telefonnummer abgefordert. Und das offen sichtbar für alle.
    Die App ist auf dem Handy, die Daten bleiben auf dem Handy und alles ist verschlüsselt. Die Warnung, wenn man Kontakt mit einer infizierten Person hatte, kommt über das eigene Telefon, dass abgeglichen hat, wer in dem letzten Zeitraum in der Nähe (Bluetooth) war. Dann kann ich selber einen Test machen, ohne zu wissen, wer die infizierte Person ist und mich selber testen lassen. Bei einem positiven Ergebnis teile ich das meinem Handy mit, das wiederum gibt den Hinweis an einen Server, der alle Handys anspricht, die mein Handy gespeichert hatte. Alles verschlüsselt. Nur Zahlen, keine Bewegungsdaten, nichts.
    Um die Pandemie zu überstehen, ist diese App (auch der Datenschutzbeauftragter des Bundes hat keine Bedenken) ein wichtiges Instrument.
    Also: runterladen und sicher sein.

  2. Patrick Ebert

    Die Corona Warnapp ging ja super einfach zu installieren.


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!