Bild HSB

Wenn aus einer Idee ein Projekt wird.

Angefangen hat es mit einem Gespräch mit den Gästen über unseren schönen Stadtgarten in unserer Tagespflege.

Es war aufgefallen wie viele verschiedene Vogelarten, Eichhörnchen und Igel sich auf dem Gelände herumtreiben und schön zu beobachten sind. So wurde der Wunsch geäußert einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz in unserem Garten zu leisten, indem wir Futterstationen, Nistkästen und Insektenhotels platzieren. Dieser Wunsch wurde im Team besprochen und wir beschlossen Ideen zur Umsetzung zu sammeln. Unsere Kollegin Melanie berichtete davon auch Zuhause und löste so bei ihrem Mann eine Projektidee aus. Ihr Mann arbeitet im BTZ- Berufliches Trainingszentrum Hamburg GmbH und fertigt dort mit seinen Teilnehmern zusammen kleinere Handwerksstücke verschiedener Art. Da sollten Vogelhäuser und Insektenhotels ja kein Problem sein. Schnell knüpfte man Kontakt und im Oktober fand bereits eine erste Übergabe in der Tagespflege statt. Übergeben wurden wahre Meisterstücke, quasi Vogelvillen, wenn man so will, gefertigt mit sichtbarer Liebe zum Detail.

Die Teilnehmer des Beruflichen Trainigszentrum Hamburg GmbH (BTZ), welches seit mehr als 35 Jahren in der beruflichen Erst- und Wiedereingliederung von psychisch kranken Menschen tätig ist, präsentierten zurecht mit viel Stolz ihre Prachtstücke unseren Gästen und Kollegen und äußerten schon weitere Ideen.

“Wir freuen uns heute hier zu sein und unsere Arbeit zu präsentieren” sagt Peter Grau aus dem BTZ.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung

Das Team der Tagespflege Rahlstedt im HSB e.V.

Empfohlene Beiträge