Bild HSB

Teil 3 des praktischen Teils der Schulung zur Hauskrankenpflege-Assistenz (HKPA), die Kompression der Gefäße in den Beinen, pflegerische Grundsätze, Durchführung, Beobachtung und Nutzung von Anziehhilfen. Natürlich sollten wir erstmal lernen, warum eine Kompression mit Strümpfen, Hosen oder Verbänden notwendig ist. Themen die mit einfließen wie Anatomie der Gefäße (Venen, Arterien, Kapillare u. Lymphgefäßen), sowie das Wissen über Entstehung einer Thrombose, Embolie.

Puuhh. Hört sich sehr fachlich an, ist aber in der Umsetzung viel einfacher gewesen als gedacht. Also ich für meine Verhältnisse könnte den ganzen Tag Kompressionsstrümpfe anlegen. Mein absoluter Favorit. Freue mich schon auf die nächsten Themen, dieses Mal dann mit unserer examinierten Pflegefachkraft Mindy!

Empfohlene Beiträge