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Häufig gestellte Fragen

FAQ steht für “Frequently Asked Questions”, also häufig gestellte Fragen.

Wir haben unten stehend, die Fragen zusammengetragen, die uns im Alltag häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr Team des HSB e.V.

An Wochenenden und an Feiertagen ist die Tagespflege Rahlstedt nicht geöffnet.

Es wird ein kostenfreier  Probetag vereinbart.

Nein, der Probetag findet nur mit dem Gast unter Realbedingungen statt. In Ausnahmefällen und nur nach Absprache kann der Gast für eine kurze Zeitspanne am Besuchstag begleitet werden.

Es werden bei Aufnahme des Gastes in unsere Tagespflegeeinrichtung feste Besuchstage vereinbart. Ein Variieren von Woche zu Woche ist leider organisationstechnisch nicht möglich.

Für den Gast werden jeden Tag Verpflegungs- und Fahrtkosten in Rechnung gestellt. Die Pflegekosten übernimmt die Pflegekasse je nach Pflegegrad. Sollte die Summe des Pflegegrades nicht ausreichen, zahlt der Gast den Rest selbst dazu. Die aktuellen Preise fnden Sie  auf der Tagespflegeseite .

Wir können unabhängig von der tatsächlichen Aufenthaltsdauer des Gastes nur ganze Tage abrechnen.

Anspruch hat jeder Gast, der seit mindestens 6 Monaten einen Pflegegrad 1 oder höher hat.

Bis zu 125,00 Euro pro Monat können für Verpflegungskosten über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Um Schwierigkeiten in der monatlichen Abrechnung zu vermeiden, ist es für uns wichtig zu erfahren, ob und in welchem Anteil Sie beihilfeberechtigt sind.

Alle unsere Leistungen sind inklusive. Sie brauchen kein weiteres Geld mitzunehmen. Es ist sogar besser, die Geldbörse oder Papiere zu Hause zu lassen, um einen möglichen Verlust zu vermeiden.

Wir holen unsere Gäste im Umkreis von maximal 20 Fahrminuten ab. Das umfasst zur Zeit folgende Stadtteile: Rahlstedt, Wandsbek, Jenfeld, Volksdorf, Berne, Farmsen, Stapelfeld, Steilshoop, Bramfeld, Wellingsbüttel, Sasel, Tonndorf.

Die Abholzeiten unseres Fahrdienstes sind zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr. Der genaue Zeitpunkt hängt von den bereits bestehenden Tourenplänen und der Entfernung ab. Sehr gerne versuchen wir alle Wünsche unserer Gäste zu berücksichtigen, können diese aber nicht immer umsetzen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Angehörigen zur Tagespflege bringen und/oder abholen. Der Gast kann, sofern er in der Lage dazu ist, auch eigenständig zur Tagespflege kommen. Kein Gast ist verpflichtet, unseren Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Das alles wird mit dem Gast bei Vertragsabschluß individuell vereinbart.

Unsere Fahrer/Fahrerinnen starten um 15.30 mit der Rück-Beförderung unserer Tagesgäste. Bitte stellen Sie sich daher auf eine Rückkehr Ihrer Angehörigen ab 15.30 Uhr ein.

Ihr Besuchstag sollte mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden. Bitte informieren Sie uns so frühzeitig wie möglich. Eine kurzfristige Absage am selben Tag z.B. wegen plötzlicher Erkrankung sollte spätestens bis 07.30 Uhr morgens bei uns erfolgen. Sie können jederzeit außerhalb unserer Geschäftszeiten Ihre Absage-Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.

Leider verursachen so kurzfristige Absagen Kosten, die wir in der Regel weiterberechnen müssen.

Es können Tage umgebucht werden. Ihre Anfrage sollte allerdings möglichst frühzeitig, mindestens aber eine Woche im Voraus erfolgen. Wir versuchen alles, um Ihren Wünschen entgegen zu kommen, können diese aber nicht immer realisieren.

Es sind noch Fragen offen?