CartAdrenalin pur: Küchencrew stürmt die Kartbahn in BispingenCart

Bild HSB

Die Küchencrew der Hamburger Genussküche (hgk) erlebte am Dienstagnachmittag einen actiongeladenen Betriebsausflug der besonderen Art. Anstatt sich in der gewohnten Umgebung zwischen Töpfen und Pfannen aufzuhalten, tauschten die Mitarbeiter ihre Kochlöffel gegen Lenkräder und begaben sich auf die Kartbahn von Ralf Schumacher.
Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Auch kulinarisch haben wir uns, entgegen unserem gewohnten Speisenniveau, bei dem Restaurant mit dem goldenen “M” niedergelassen. Naja, wie wir schon wussten – wir können das besser.
Am nächsten Tag haben die meisten Kollegen*innen Muskeln an Stellen gespürt, von denen sie dachten das dort gar keine existieren würden.

Alles in allem – dieser Abteilungsausflug hat viel Spaß gemacht und unseren Zusammenhalt weiter gefördert.

Gerettet! Wir können weitermachen…

Bild HSB

Die Rettung unseres Convotherm Kombidämpfers ist gelungen! Aber von Anfang an.

Unser treuer Convotherm Kombidämpfer (Heißluft-Ofen) hat inzwischen stolze 14 Jahre auf dem Buckel und weit über 10.000 Betriebsstunden hinter sich. Diese alte Dame (oder auch Herr) hat so manches durchgemacht und unser Küchentechniker prophezeite uns, dass die Zeit gekommen sei, uns von ihr zu verabschieden, da Reparaturen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar seien.

Während der letzten Wartung tauchte ein gravierendes Problem auf: Das Touchfeld-Display war nahezu unbedienbar geworden. Nach stundenlangen Recherchen und zahlreichen Angeboten riet uns unser Techniker zwar zu einem Neugerät, jedoch waren wir der Meinung, dass man gute “alte” Dinge doch auch reparieren können sollte. Auch schon wegen der Nachhaltigkeit.

Unzählige Telefonate später hatte ich tatsächlich das benötigte Ersatzteil auf Kulanz von der Firma erhalten. Mit meinen beiden geschickten Händen baute ich es ein, und siehe da – unsere alte Lady (der alte Lord) erstrahlte in neuem Glanz.Stellt sich nur noch die Frage: bin ich Koch oder Techniker – scheinbar beides, wenn man nur will!

Auf viele weitere Jahre gemeinsamer kulinarischer Abenteuer!”

Schulung ist der Schlüssel zum Erfolg

Bild HSB

Wir haben ihn – den neuen Rational Kombidämpfer!

Die Zubereitung von Enten und Gänsen in der Weihnachtszeit kann eine echte Herausforderung sein, insbesondere, wenn man wie wir nach zarten, saftigen Ergebnissen strebt. Doch zum Glück gibt es eine Lösung, um diese Schwierigkeiten zu meistern: unser neuer Rational Kombidämpfer. In einer speziellen Schulung wurde uns gezeigt wie wir mithilfe dieses innovativen Geräts die Enten- und Gänsegerichte auf ein neues Level heben können. Und mal ehrlich – sieht die Ente nicht köstlich aus?

Wenn auch Du eine Ente oder Gans (oder auch mehrere) haben möchtest, melde dich bei uns und bestellt rechtzeitig!

Euer Küchenteam der hgk

“Mission impossible” 25 Kg Zwiebeln

Bild HSB

Das klingt definitiv nach einer schwierigen Mission! Das Schälen von 25 kg Zwiebeln ohne dabei zu weinen, kann eine echte Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps von Tim, die euch Zuhause möglicherweise helfen könnten:

  1. Schutzbrille tragen: Das Tragen einer Schutzbrille kann deine Augen vor den reizenden Gasen schützen.
  2. Luftstrom kontrollieren: Verwende einen Ventilator oder öffne ein Fenster, um den Luftstrom zu kontrollieren und die Zwiebelgase von dir wegzuleiten.
  3. Handschuhe tragen: Das Tragen von Einweghandschuhen kann verhindern, dass Zwiebelsaft an deine Hände gelangt und dann in deine Augen gerät.
  4. Praxis macht den Meister: Mit der Zeit kann sich Ihre Toleranz gegenüber Zwiebelgasen verbessern, und du könntest weniger empfindlich darauf reagieren.

Übrigens: es war so wie es aussieht – es hat riesig Spaß gemacht und Tom Cruise hätte gegen mich keine Chance gehabt.

Euer Tim

Wir erweitern unsere Küche!

Bild HSB

Wir als Küchenteam der Hamburger Genussküche (hgk), möchten euch gerne über den fast abgeschlossenen Umbau unseres Vereins berichten. Es war eine aufregende und haarsträubende Zeit für uns, voller Herausforderungen und spannender Veränderungen. Unser Küchen-Team hat hautnah miterlebt wie sich unser ehemaliger Kantinenraum in eine moderne Profiküche verwandelt hat.

Der Umbau hat unseren Arbeitsbereich erheblich verbessert. Die neue Küche ist ein Traum! Wir haben jetzt mehr Platz um unsere kulinarischen Kreationen zuzubereiten und gleichzeitig effizienter zu arbeiten. Die Geräte und Einrichtungen wurden auf den neuesten Stand gebracht, was uns ermöglicht, noch kreativer zu sein und eine breitere Auswahl an Speisen anzubieten. Wir können es kaum erwarten euch mit unseren neuen Köstlichkeiten zu verwöhnen!

Aber nicht nur die Küche wurde aufgewertet. Der neue Mitarbeiterpausenraum erstrahlt in einem frischen und modernen Design. Die renovierten Räume sind einladend und gemütlich gestaltet, was eine angenehme Atmosphäre schafft. Es ist toll zu sehen wie viele Kollegen*innen die neuen Räumlichkeiten nutzen und sich darin wohlfühlen. Wir hoffen, dass diese Veränderungen zu einer noch stärkeren Gemeinschaft und zu noch mehr Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein führen.

Der Umbau wäre jedoch ohne das Engagement und die Unterstützung unserer Hausmeister nicht möglich gewesen. Ihr habt uns mit euren Ideen, eurem Einsatz und der Unterstützung maßgeblich geholfen. Es ist großartig, Teil einer solch engagierten Gemeinschaft zu sein!Bild HSB

Obwohl der Umbau noch nicht vollständig abgeschlossen ist, sind wir zuversichtlich, dass die verbleibenden Arbeiten bald beendet sein werden. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen endlich die Umbauarbeiten beenden können.

Ein herzliches Dankeschön an euch alle für eure Geduld während des Umbaus und für eure Unterstützung.

Mit kulinarischen Grüßen,

Euer Küchenteam der hgk

Frittieren ist gesund, oder?

Bild P. Ebert

Entfernung von Verunreinigungen, Verrigerung von Transfetten – sind wir hier im Labor? Nein, wir möchten dir zeigen, wie wir in Zukunft fritieren.

Frittieren ist in Deutschland eine der beliebtesten Zubereitungsmethoden, um Lebensmittel köstlich knusprig zuzubereiten. Die Qualität des Frittier Öls spielt dabei eine entscheidende Rolle für den Geschmack und die Gesundheit der zubereiteten Gerichte. In diesem Zusammenhang haben wir für unsere Kunden einen Frittier Filter angeschafft, eine innovative Technologie, die Art und Weise, wie wir frittieren, revolutioniert.

  1. Besserer Geschmack der Lebensmittel

Der Frittier Filter trägt dazu bei, dass die Lebensmittel einen besseren Geschmack und eine ansprechendere Textur erhalten. Durch das Entfernen von Verunreinigungen und Rückständen im Öl werden unangenehme Geschmacksnoten reduziert. Das Ergebnis sind köstliche, knusprige Gerichte, die euch begeistern.

  1. Gesünder Speisen

Eine der großen Herausforderungen beim Frittieren ist der hohe Gehalt an Transfetten, die beim Gebrauch von minderwertigem oder abgenutztem Öl entstehen können. Der Vito Frittier Filter verringert das Risiko der Transfettbildung erheblich, da er das Öl von schädlichen Substanzen reinigt. Dies führt zu gesünderen Speisen, die auch für ernährungsbewusste Gäste attraktiv sind.

  1. Nachhaltiger

Die Verwendung des Frittier Filters trägt zur Nachhaltigkeit bei. Durch die Verlängerung der Lebensdauer des Frittier Öls werden weniger Ölwechsel erforderlich, was wiederum die Umweltbelastung reduziert. Darüber hinaus können wir, die den Frittier Filter verwenden, unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen, indem wir weniger Abfall produzieren und Ressourcen effizienter nutzen.

Häkel-Ratte Rémy in der Küche gesichtet!

Bild HSB

.

Heute möchten wir euch unsere neueste Errungenschaft vorstellen: Unsere selbst gehäkelte Ratatouille Ratte Rémy als Maskottchen für die hgk! Sie wurde von Pia (Altenpflegerin Ambulante Pflege) liebevoll in stundenlanger Kleinarbeit handgefertigt und sitzt nun stolz auf dem Bürostuhl vom Küchenchef Patrick. Somit macht ab sofort den Job von Patrick…

Aber warum diese Häkel-Ratte? Nun, zunächst einmal sind Ratten in der französischen Küche durch den Film “Ratatouille” berühmt geworden. Aber auch sonst haben sie eine gewisse Symbolkraft: Sie sind schlau, geschickt und anpassungsfähig – genau wie unsere Mitarbeiter/innen in der Küche. Außerdem haben sie ein feines Näschen und können sich in jeder noch so kleinen Ritze verstecken – genauso wie es die KollegInnen in der Küche gerne machen würden, gerade wenn es hektisch wird.

Unsere neue Häkel-Ratte ist nicht nur ein Maskottchen, sondern auch ein Glücksbringer. Sie soll uns daran erinnern, dass wir mit Kreativität und Leidenschaft auch aus den einfachsten Zutaten etwas Besonderes zaubern können. Und wer weiß, vielleicht bringt sie uns ja auch das ein oder andere neue Gericht!

In diesem Sinne: Lasst euch von unserer Häkel-Ratte inspirieren und kommt bald wieder bei uns vorbei, um euch von unseren Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen!

P.S. wer lieb fragt darf auch mal ein Foto mit Rémy machen J

Eurer Team der hgk

Weihnachtsmarkt …wie das duftet!

Bild HSB

Bei einem unserer großen Kunden durften ein Weihnachtsmarkt-Catering auf dem Firmengelände in Billbrook veranstalten und kulinarisch auftischen.

Wir präsentierten eine leckere Champignonpfanne und grillten Fleisch und Gemüse. Als süße Leckereien gab es Paradiesäpfel, gebrannt Mandeln, hausgemachte frische Waffeln und hauchdünne Crêpes. Nur mit Fahrgeschäften konnten wir nicht dienen 🙂 

Bild HSBBild HSB

Eurer Team der Hamburger Genussküche

Angebot: Adventsessen für 39,90 Euro (3 Gänge)

Bild HSB

Bei uns bekommt die „fröhliche Adventszeit“ eine ganz neue Bedeutung!

Unser kulinarisches Adventsessen lässt keine Wünsche offen -egal ob am Mittag oder Abend- der Genuss ist garantiert.

Mit unserem kulinarischen Highlight, einem leckeren 3-Gänge-Menü mit Gänsekeule oder Gänsebrust, verwöhnen wir Sie in Ihrem eigenen besinnlichen Ambiente, fernab von jeglichem Feiertagsstress.

Ob in gemütlicher oder größerer Runde – wir freuen uns auf Ihren Anruf – 040 25 30 52 208.

Mitarbeiteressen

Bild HSB

Liebe HSB Kollegen und Kolleginnen,

unsere Hamburger Genussküche wird ja wie Ihr bereits wisst, erweitert und umgebaut.  Leider ist es seit dem 24.10. nicht mehr möglich externe Besucher in unseren ehemaligen Kantinenräumen zu bewirten.

Für uns Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist aber weiterhin gesorgt und wir sind sehr froh darüber, dass wir unseren Mitarbeiter-Mittagstisch weiterhin anbieten und genießen können:

Ihr findet unseren Mittagstisch nun im Haus 57 im 1. OG  Raum 57/11.  Bitte tragt Euch zukünftig immer eine Woche vorab in die dort ausliegende Essens-Planungs-Liste ein, damit unser hgk Team Euer Essen einplanen und bereitstellen kann.

Ihr bedient Euch nämlich selbstständig am aufgebauten Buffet. Bitte auch wie üblich die Eintragung mit Namen, Betrag und Handzeichen danach nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen guten Appetit!

Euer Patrick

 

 

Wir erweitern unser Catering-Angebot!

Wir erweitern unser Catering-Angebot und unseren Lieferservice für Sie!

Zu diesem Zwecke strukturieren wir unseren Kantinenbereich um und können daher leider keinen Mittagstisch mehr für unsere externen Kantinenbesucher ab dem 24.10.2022 anbieten.

Unsere Tagespflegegäste, HSB e.V.-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Vertragskunden werden selbstverständlich weiterhin verköstigt und beliefert.

Und natürlich freuen wir uns über neue Aufträge, sei es geschäftlich oder privat. Wir kochen und tischen auf – Sie genießen!

Sie erreichen unser Team der Hamburger Genussküche für Ihre Anfragen, Bestellungen und Caterings direkt unter:

Telefon:  040 – 25 30 52 208 – E-Mail:  hgk@hsb-ev.de – Internet: www.hsb-ev.de

Bild HSB

Catering Ahoi!

Bild HSB

Catering Ahoi! Nach zwei Pandemie-Jahren dürfen endlich wieder Messen veranstaltet werden.

Die maritime Fachmesse SMM ((Shipbuilding, Machinery and Marine Technology trade fair/Schiffsbau, Maschinen, Meerestechnik Messe) findet alle 2 Jahre Anfang September auf dem Hamburger Messegelände statt. Mit mehr als 2.000 Ausstellern und rund 40.000 Fachbesuchern aus allen Teilen der Erde hält die SMM weiterhin ihre Position als weltweit führende Messe der maritimen Industrie und steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Im Rahmen dieser Weltleitmesse finden zahlreiche Veranstaltungen statt bei denen die Teilnehmer verköstigt werden.

Wir von der Hamburger Genussküche dürfen mehrere Messekunden über 4 Tage betreuen und freuen uns riesig auf diese Herausforderung.

Und riesig sind auch die Mengen, die wir herstellen werden:

Insgesamt über 3000 belegte Brötchen und weitere 2000 Fingerfood-Leckereien…

Mitten in der Nacht um 2 Uhr startet unsere Küchencrew jeweils mit der tagfrischen Produktion.

Und für die, die noch mehr Zahlen lieben oder es einfach mal zu Hause nachmachen wollen, hier die Zutatenliste:

120 kg Brötchen, 9 kg Serrano-Schinken, 20 kg Roastbeef, 15 kg Thunfischsalat, 10 kg geräucherter Lachs, 10 kg geräucherte Pute, 10 kg Auberginencreme, 12 kg Mozzarella Kugeln, 12 kg Brie, 9 kg Gouda, 9 kg Salami, 60 kg Butter, 8 Kisten Salat, dazu 2 Säcke Cocktailtomaten, paar Gläser getrocknete Tomaten, Oliven und Kräuter zum Garnieren ….

Also an die Brötchen, fertig, los! Oder wie der Seemann zu sagen pflegt: Catering Ahoi!

Dankesfest des Bezirksamtes Hamburg-Nord

Bild HSB

Der Bezirksamtsleiter Herr Michael Werner-Boelz und die Koordinatorin für bürgerliches Engagement Frau P. Kathy Ramek haben am 26.August 2022 zum Dankesfest geladen, um sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr vielseitiges und beeindruckendes Engagement herzlich zu bedanken.

Wir von der Hamburger Genussküche durften mit unserem Catering im Innenhof-Garten des Bezirksamtes für das leibliche Wohl aller 180 Teilnehmer sorgen.

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, bei der große persönliche Einsatz von Ehrenamtlichen gebührend gewürdigt wurde.

Neue To Go Boxen für die Kantine

Bild HSB

Frisches Grün für unsere Hamburger Genussküche

 

Wir von der Hamburger Genussküche kochen nicht nur lecker und gesund, sondern machen uns auch immer Gedanken um unsere Umwelt und wie wir Ressourcen schonend arbeiten und genießen können.

Wir freuen uns immer, wenn Gäste unsere Speisen nach Hause mitnehmen. Sei es, um weitere Angehörige bequem zu verpflegen oder einfach nur, um gemütlich Daheim, draußen im Grünen oder auch am Arbeitsplatz zu essen. Manche genießen unseren warmen Mittagstisch bei den Temperaturen lieber abends oder belohnen sich nach einem langen Arbeitstag mit unserem vielfältigen Angebot.

Leider fällt dabei aber auch immer sehr viel Müll an, den wir zukünftig vermeiden wollen.

Ab sofort haben alle Gäste unserer Kantine die Möglichkeit, unsere neuen „Mehrweg-Außer-Haus-Boxen“ gegen eine Gebühr von 5 € pro Verpackung bei uns auszuleihen und immer wieder zu verwenden.

Spülmaschinenfest, mikrowellengeignet, lebensmittelecht und absolut hygienisch können wir so gemeinsam unsere Umwelt schützen und müssen dennoch auf nichts verzichten.

Also nichts wie hin zu unserer Kantine, einen leckeren Mittagstisch aussuchen, einpacken lassen und genießen, wann und wo Sie es möchten!

Gespült und intakt kann die Box jederzeit zurückgegeben werden und Sie erhalten Ihr Pfand wieder oder noch besser: Sie lassen sich Ihre Box immer wieder neu befüllen…

Wir wünschen guten Appetit!

Es wird wieder gefeiert!

Bild HSB

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Cateringanfragen von unseren Kunden. Jeder Anlass ist einzigartig. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Gartenparty, mit großer Leidenschaft bereiten wir Euch ein ganz individuelles leckeres Büfett zu. In diesem Sinne gilt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bild HSB
Butter einmal anders
Bild HSB
Antipasti
Bild HSB
Fingerfood
Bild HSB
Fingerfood

Neuer Mitarbeiter

Bild HSB

Wir möchten unseren neuen fleißigen Mitarbeiter vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Gäste, die durch das nette freundliche Heranwinken in unsere öffentliche Kantine kommen. Bei uns gibt es zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr leckere Speisen.

Vorab können Sie sich auch hier auf unserer Webseite über die täglich wechselnden Gerichte informieren!

Wir wünschen guten Appetit!

Ihr Team der hgk

Essensausgabe immer mit einem Lächeln im Blick!

Lieber Jan- Carsten,

ich freue mich immer, unsere Kantine zum Essen aufzusuchen.  Und das nicht nur, weil alles so toll schmeckt, sondern weil besonders Du, Jan-Carsten die Mahlzeiten immer superfreundlich und mit einem Lächeln ausgibst. Deine gute Laune ist ansteckend. Und selbstverständlich passen Du und das gesamte hgk- Team immer auf, dass alle Hygienemaßnahmen und gesetzlichen Vorgaben auch eingehalten werden.

So können wir unseren Aufenthalt in der Kantine in jeder Hinsicht genießen, den in unserer Hamburger Genussküche gelten auch zusätzliche ” 6- G-Regeln”:

Genussvielfalt”

“Geschmack”

“Gaumenschmauß”

“Gesundheit”

“Garantierte Hygiene”

und immer “Gute Laune”.

Ich kriege schon wieder Hunger beim Schreiben … auf geht´s in die Kantine !!!

Radio Hamburg

Bild Radio Hamburg

Mit großer Freude hat unsere Mitarbeiterin Katrin am 01.11.2021 gegen 6.00 Uhr morgens mitbekommen, dass der liebe John Ment in seiner Morningshow bei Radio Hamburg unsern leckeren Mittagstisch in der Hamburger Genussküche (hgk) im HSB e.V. beworben hat.

Darüber haben wir uns sehr gefreut

Vielen Lieben Dank John

Hier nochmal zum Reinhören:

Danksagung der Kita Sommerkinder

Bild HSB

Bei soooo einer tollen Dankeskarte macht das Kochen für unsere jungen Kunden doch gleich noch mehr Spaß.

Wir haben uns sehr darüber gefreut!!!

Vielen lieben Dank an unsere kleinen Feinschmecker!

Euer Team der hgk

Schwein gehabt zum Deutschlandspiel :-)

Wie bereits letztes Jahr bei “Saumäßig gut” erwähnt, waren wir nicht abgeneigt noch einmal die Dienste unserer Hamburger Genussküche (hgk) zu nutzen. Sommerwetter, die wiedererworbene Möglichkeit, sich wieder mit ein paar Freunden im Garten treffen zu dürfen und das Spiel Deutschland vs. Portugal im Zuge der derzeit laufenden EM waren für uns Grund genug. Auch bei sehr sommerlichen Temperaturen wurde uns am letzten Samstag ein leckeres Spanferkel zubereitet. Wieder waren alle zufrieden und wirklich sehr satt.

Danke!