Heike geht in den Ruhestand!

Bild HSB

Liebe Heike nach 17 Jahre in HSB ist es nun Zeit “Auf Widersehen” und “Alles Gute” zu sagen! Du hast es geschaft und sollst deine Rente genießen.

Es war schön mit Dir zusammen zu arbeiten! Du hast uns viele schöne Erinnerungen beschert in der liebevollen Betreuung unserer Patienten, aber auch in den Umgang mit den Kollegen*innen. Immer warst Du sehr freundlich und hilfsbereit.

Wir wünschen dir einen wunderschönen Ruhestand, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen und bedanken uns für alles!!

Deine Abteilungsleitung Safija

Ein erfolgreicher Tag in der Ambulanten Pflege!

Bild HSB

Ein Tag mit unserer Auszubildenden Ebru!

Anleitung kann auch Spaß machen. Als Fachkraft durfte ich heute unsere Auszubildende als Pflegefachfrau mit auf die Tour nehmen. Das hat richtig Spaß gemacht. Gemeinsam haben wir unsere Patienten versorgt und gemeinsam die Dokumentation bearbeitet. Unsere Patienten haben es genossen von zwei Pflegekräften umsorgt zu werden.

Es macht Spaß wenn Auszubildenden motiviert sind und  gut mitmachen! Weiter so liebe Ebru …

Wir können Sie versorgen – Kapazitäten frei!

Bild HSB

Das Jahr 2024 beginnt für Sie mit einer guten Nachricht. In unserer Ambulanten Pflege haben wir noch freie Kapazitäten. Sie als Patient zu Hause können ohne Wartezeiten unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Brauchen Sie Unterstützung in der Pflege oder medizinische Betreuung. Wir helfen Ihnen gerne. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren: 040 25 30 52 100.

Ihr Pflegeteam des HSB e.V.

Ambulante Pflege gönnt sich was!

Bild HSB

Der Pflegealltag ist hart, macht aber auch Spaß. Die Tour so zu fahren, wie es in den eigenen Zeitplan passt. Zuhause bei den Patienten Zeit haben – zumindest mehr als im Heim oder Krankenhaus. Die Freude zu sehen, wenn man zur Haustür reinkommt. Das ist für uns ambulante Pflege. Und das mit einem tollen Team, dass jede Herausforderung meistert !

Unser Motto: nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam Spaß haben. Das Team der ambulanten Pflege war gemeinsam Essen und Bowling spielen. Essen hat uns gut geschmeckt und das Bowling war sehr lustig. Vor Präzession kam eher der Spaß.

Solch ein Abend schreit nach Wiederholung. So wünschen wir uns weiterhin viel Spaß und Freude mit neuen Aufgaben und neuen lustigen Aktivitäten die auf uns noch warten.

Das Team der Ambulanten Pflege

Bild HSB

Danke für die schönen Präsente!

BIld HSB

Weinachszeit ist die Zeit der Wünsche, sich zu Erinnern, aber auch Zeit der Besinnung und Zeit für Dankbarkeit. Diana aus der Abteilung Ambulante Pflege hat Süßes selbst gemacht und an alle Kollegen:Innen verteilt. Vielen Dank dafür, liebe Diana. Es gab aber nicht nur Kekse und Süßigkeiten, sondern auch Obst von Jenfelder Apotheke. Mal was Gesundes.

Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen. Das Miteinander, Glück und gegenseitige Freundlichkeit und Respekt, ist das, was glücklich machen kann.

Und haben wir hier im HSB ich auch Glück?

Ein Dankeschön für unsere Pflege!

Bild HSB

Über sieben Jahre hat die Versorgung / Pflege bei unserer neuen Patientin gedauert. Dann musste die Dame leider in ein Pflegeheim verlegt werden. Der Sohn dieser Patientin ist extra vorbeigekommen und hat für die Mannschaft Süßigkeiten mitgebracht, als kleines Dankeschön für die tolle Versorgung und liebevolle Betreuung und Anerkennung seiner Mutter durch unsere Pflegekräfte.

Es freut uns besonders, da unsere Mitarbeiter:Innen im Alltag nicht so viel Lob erfahren, wie sie es verdient hätten.

Wir wünschen dieser Patienten eine gute Zeit in ihrem neuen Zuhause.

Susanne, unsere Deko-Queen!

Bild HSB

Es kann von Vorteil sein, wenn man (Frau) im ersten Leben Floristin war. So bei Susanne. Unsere Kollegin aus der Hauskrankenpflegeassistenz der Ambulanten Pflege. Auch in diesen Jahr hat sie wieder wündeschöne Weihnachtsdeko selbst gebastelt um für uns im Büro eine schöne Weihnachtszeit zu zaubern.

Bild HSB Bild HSB

Natürlich ist es ist dir gelungen, wie man sieht.

Vielen Dank liebe Susanne, wir wissen dein Einsatz zu schätzen und wünschen allen unseren Mitarbeiter:Innen eine schöne Adventszeit!

Pflege stellt sich vor!

Bild HSB

Wir sind wieder unterwegs. Nun mit anderer Besetzung und im Einkaufszentrum Rahlstedt. Wir (Kerstin und Sabrina – Pflegefachkräfte) haben bei den Apotheken, im Wirbelsäulenzentrum, in der Röntgenpraxis, Supermärkten und bei 3 verschiedenen Hörakustikern, sowie auf dem Wochenmarkt Flyer verteilt. Viele haben sich gefreut, fühlten sich gut angesprochen. Jüngeres Publikum haben wir auch bezüglich einer Ausbildung in der Pflege angesprochen.

Es hat Spaß gemacht. Die Menschen waren freundlich und haben keine weggeworfene Flyer von uns gefunden. Zum Schluss haben wir im Einkaufszentrum die Schaukästen mit unserer Werbung bestückt.

Auf auf zum Wochenmarkt!

Bild HSB

Wir brechen auf zum Wochenmarkt in Berne und wollen den Passanten die Leistungen des HSB e.V. näherbringen und uns vorstellen. Mit neu designten Flyern, Werbezetteln und leckeren Gummibärchen, damit der Blutzuckerspiegel auch angeregt ist. Wir, dass sind Carmen (Pflegekraft) und ich, Diana (Verwaltung).

Für uns war es eine tolle Erfahrung mit einer tollen Resonanz. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, wurden wir herzlichst Empfangen und uns wurde aufmerksam zugehört. Wir konnten den Interessierten Fragen erklären und beratend tätig sein.

Carmen und mir hat es viel Freude bereitet. In den Gesprächen wurden wir auch mit den persönlichen Schicksalen konfrontiert, konnten aber ein gutes Gefühl vermitteln indem wir Ihren Geschichten aufmerksam gefolgt sind und den einen oder anderen mit unseren Erfahrungen weiterhelfen konnten.

Gerne würden wir wieder uns unter die Menschen mischen und gute Erfahrungen sammeln.

Starkes Team!

Bild HSB

Lieben Dank für diese nette Anerkennung, Carmen. Wohltuendes Geschenk für mich J

Vor knapp einem Jahr bis du als examinierte Pflegefachkraft zu unserem Team gestoßen. Die Zusammenarbeit mit Dir macht jeden Tag Freude. Ein guter Zusammenhalt in unserer Abteilung Ambulante Pflege ist bei unseren Jobs die uns täglich herausfordern umso wichtiger. Wir respektieren und schätzen uns, auch wenn unser Job nicht immer leicht ist. Trotzdem haben wir viel Spaß, lachen und scherzen zusammen. Denn Jeder von uns trägt täglich ein Teil dazu bei, dass unsere Patienten in ihren Häuslichkeiten gut versorgt sind.

Lecker, lecker, ich sage Danke!

Bild HSB

Ich freue mich sehr über diese süße, persönliche Überraschung, die ich von einer Patientin erhalten habe.

Als Kollegin in der Verwaltung freue ich mich, unsere Patienten unterstützen, beraten und zufrieden zu stellen. In unserer Abteilung Ambulante Pflege trägt Jeder (ob Pflegekraft draußen, Leitung oder Verwaltung) seinen Teil dazu bei, unsere Patienten mit dem zu versorgen was sie benötigen und was ihn ein wenig Glück beschert.

Auch ich sage nun Danke für die wundervolle Zusammenarbeit.

Schulung mit unserer Wundtherapeutin!

Bild HSB

Regelmäßige Schulungen zur Wundversorgung gehört zu unserem Berufsalltag. Unserer Kooperationspartner, die Firma Urs Care GmbH und deren zuständige Mitarbeiterin J. Navarro hat uns auf den neuesten Stand gebracht.

Die “Phasengerechte Wundversorgung & Kompression bei CVI” stand im Mittelpunkt der Schulung. Mit Ihren offenen und herzlichen Wesen, hat Frau Navarro Ihr Wissen an uns vermittelt und viele Materialien zum Veranschaulichen dabeigehabt. Wir als Pflegefachkräfte haben so Kenntnis von den Produkten und diese bei der individuellen Wundversorgung am Patienten anwenden.

Wieder eine gute Fortbildung, die uns in der Praxis weiterhilft und die Wundversorgung / -heilung zu verbessern.

Schulung Teil 3 – Kompression der Gefäße

Bild HSB

Teil 3 des praktischen Teils der Schulung zur Hauskrankenpflege-Assistenz (HKPA), die Kompression der Gefäße in den Beinen, pflegerische Grundsätze, Durchführung, Beobachtung und Nutzung von Anziehhilfen. Natürlich sollten wir erstmal lernen, warum eine Kompression mit Strümpfen, Hosen oder Verbänden notwendig ist. Themen die mit einfließen wie Anatomie der Gefäße (Venen, Arterien, Kapillare u. Lymphgefäßen), sowie das Wissen über Entstehung einer Thrombose, Embolie.

Puuhh. Hört sich sehr fachlich an, ist aber in der Umsetzung viel einfacher gewesen als gedacht. Also ich für meine Verhältnisse könnte den ganzen Tag Kompressionsstrümpfe anlegen. Mein absoluter Favorit. Freue mich schon auf die nächsten Themen, dieses Mal dann mit unserer examinierten Pflegefachkraft Mindy!

Schulung geht weiter – Lagern eines Patienten

Bild HSB

Der praktische Teil 2 der Hauskrankenpflege-Assistenz (HKPA) Schulung ist abgeschlossen. “Positionswechsel zur Dekubitusbehandlung / -lagerung”. Der praktische Teil einer Schulung macht immer Spaß, kann aber nur mit dem nötigen theoretischen Wissen angewendet werden. Es war in der Rolle als Patient gut zu sehen, besser gesagt auch zu spüren, wie sich das Lagern durch die Pflegefachkraft anfühlt. Für die eigene Arbeit als Assistenzkraft kann man sich dadurch besser in die Lage der Patienten versetzten und noch mehr Verständnis aufbringen.

Die Lagerungsübungen waren für unsere Pflegehilfskräfte eine leichte Übung, da sie im Berufsalltag viel Erfahrungen gesammelt haben und regelmäßig an internen Schulungen teilnehmen dürfen.

Die Schulung hat begonnen!

Bild HSB

Unsere Pflegehilfskräfte haben bei uns die Möglichkeit an unserer internen Fortbildung zur Hauskrankenpflege-Assistenz fortgebildet zu werden. Das heutige Thema: Anatomie und Physiologie des Herzkreislaufes, Puls- und Blutdruckmessung. Großartig!  Die Kollegen*innen haben ihre erste Ausstattung erhalten: Flachkopfstethoskop und Blutdruckmessgerät. Es war sehr Interessant. Unsere examinierte Pflegefachkraft, Pia hat die Kollegen*innen an die Themen herangeführt, mit viel theoretischen und fachlichen Wissen. Vorab konnten die Mitarbeiter*innen auf unserer Lernplattform die Inhalte online erlernen.

Nach diesem Schulungstag können die Mitarbeiter*innen das Gelernte in der Praxis umsetzten.

Die Kollengen*innen freuen sich schon auf das nächste Thema….

Süßes für die Süßen!

Bild HSB

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schmiddi (Silvia S.). Eine leckere Torte für das ganze Team hat Silvia gleich mitgeliefert. Schade, das du selber krankheitsbedingt nicht dabei sein konntest. Aber keine Sorge, dein Stück Torte haben wir gleich mit verputzt:-). Wir wünschen Dir auf diesem Wege eine Gute Besserung und senden Glückwünsche vom ambulanten Pflegeteam.

Alles Liebe nochmal. Deine Kollegen

Unsere gute Seele wurde 60 Jahre jung!

Bild HSB

Wir gratulieren unsere liebe Sylvia, aus dem Team APH der ambulanten Pflege, herzlichst zum 60zigesten Geburtstag. Seit 2012 bist du nun schon im HSB, eine treue Seele die immer alles gibt für Ihre PatientInnen und KollegInnen. Wir freuen uns auf weitere tolle und lustige Jahre mit dir.

Das Team der Ambulanten Pflege

Fortbildung “Transfer mit dem Lifter”

Lifter

Lifter dienen dazu, eine körperlich eingeschränkte Person aus einem Rollstuhl heraus in ein Sitzmöbel oder auf ein Liegemöbel zu heben und umgekehrt.

Dieses Verfahren haben wir unter fachkundiger Anleitung geübt, damit wir unser Pflegepatienten und -patientinnen in allen Lagen gut und sicher versorgen können.

Und es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!

Belobigung für Vesna

Bild Belobigung

Wenn sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch besonders gute Leistungen auszeichnen, wird das bei uns im HSB nicht nur gesehen, sondern auch gewürdigt.

Das heißt bei uns im Verein ” Belobigung”. Diese finanzielle Wertschätzung hat gestern unsere Kollegin Vesna erhalten. Wir danken Dir für Deine tolle Arbeit, die Du leistest, liebe Vesna!

Es ist eine große Bereicherung, Dich in unserem Team zu haben.

Deine Kollegin Kerstin

Ahoi! Vielen Dank!

Bild HSB

Kurzfristig haben wir vor Weihnachten in einer Notfallsituation eine Patientin in unserer ambulanten Pflege aufgenommen. Diese wäre ohne unsere Unterstützung nach kurzfristiger Entlassung aus dem Krankenhaus alleine nicht zurechtgekommen. Gerne haben wir diese Patientin versorgt und unterstützt und ihr geholfen wieder auf die Beine zu kommen.

Am 17.02. konnten wir die Versorgung beenden, da es der Patientin dank unserer Pflege nun wieder gut geht und sie selbstständig Ihr Alltag bestreiten kann. Heute haben wir mit der netten Karte nicht nur ein großes Lob sondern auch eine Spende von der Patientin für unseren Verein und unsere Arbeit erhalten. Unsere Freude darüber ist riesig!